Arcinsys-Funktionen mit Anmeldung

Neben den Arcinsys-Funktionen, die Sie anonym nutzen können, gibt es weiterführende Funktionen, für die eine persönliche Anmeldung am System erforderlich ist.
Mit einer persönlichen Anmeldung können Sie zusätzlich folgende Aktionen durchführen:

  • Archivalien auf Ihre persönliche Merkliste stellen und jederzeit wieder aufrufen (Bild 1)
  • Nutzungsanträge oder Nutzungsformulare an beteiligte Archive übermitteln (Bild 2)
  • Archivalien in den jeweiligen Lesesaal bestellen und Ihre genutzten Archivalien später auflisten (Bild 3)
  • Schutzfristverkürzungsanträge bei beteiligten Archiven stellen

Bild 1: Menüpunkt "Merkliste"

Screenshot der Seite 'Merkliste' von Arcinsys.  
									Die Merkliste hat die h1-Überschrift 'Merkliste'. Sie enthält einen Kopfbereich und eine Tabelle. Im Kopfbereich befinden sich folgende Buttons: Merkliste leeren, Alle in den Bestellkorb, CSV, Drucken.
									Im Hauptbereich befindet sich der Link 'Häufig gestellte Fragen'.
									Merklistenpositionen werden in einer Tabelle angezeigt. Die Tabelle hat folgende Spalten: Signatur, Bezeichnung, Laufzeit, Information, Aktion. 
															
									In der Spalte 'Information' werden mittels Symbolen Informationen zur Verzeichnung angezeigt. 
									Wenn die Verzeichnung schon bestellt wurde, wird die Information 'Die Merklistenposition wurde bereits bestellt' ausgegeben (Hinweis für Sehende: Symbol grüner Haken). 
									Wenn die Verzeichnung noch Nutzungseinschränkungen unterliegt, wird die Information 'Nutzung eingeschränkt bis [Jahreszahl]' ausgegeben (Hinweis für Sehende: Symbol rotes Schloss).
									Wenn die Verzeichnung verborgen ist, wird die Information 'Verborgen (nicht veröffentlicht)' ausgegeben (Hinweis für Sehende: Symbol rotes Auge).
									In der Spalte 'Aktion' werden verschiedene Optionen oder Hinweise angeboten wie beispielsweise 'Detailseite anzeigen', 'In den Bestellkorb', 'Ist im Bestellkorb', 'Nicht bestellbar' oder 'Entfernen'.
									Wenn Merklistenpositionen vorhanden sind, wird unter der Tabelle folgender Hinweis ausgegeben: [Anzahl] von [Anzahl] Einträgen.
									
									Ferner gibt es auf die mit einer h2-Überschrift bezeichnete Rubrik 'Häufig gestellte Fragen'. Sie hat Registerkarten, die mit Klick geöffnet (erweitert) und geschlossen (reduziert) werden können. 
								Es gibt folgende Registerkarten: 
									Wie viele Archivalien kann ich auf die Merkliste stellen?
									Wie viele Archivalien kann ich in den Bestellkorb legen?
									Wieso sind manche Archivalien nicht bestellbar?
									Werden Verzeichnungen bei der Übertragung in den Bestellkorb automatisch von der Merkliste gelöscht?
									Wie kann ich verhindern, dass ich Archivalien versehentlich doppelt bestelle?

Bild 2: Menüpunkt "Beantragen"

Screenshot der Seite 'Neuen Antrag stellen' in Arcinsys. 									
									Die Seite ist mit der h1-Überschrift 'Neuen Antrag stellen' bezeichnet. Auf der Seite befinden sich die Links 'Hilfe zu den Eingabefeldern' und 'Häufig gestellte Fragen' sowie ein Auswahlfeld zur Wahl des Archivs und der Button 'Weiter'.
									
									Ferner gibt es auf die mit einer h2-Überschrift bezeichnete Rubrik 'Hilfe zu den Eingabfeldern' mit der Registerkarte 'Archiv'
									sowie 'Häufig gestellte Fragen' mit folgenden Registerkarten:
									Wozu benötige ich einen Nutzungsantrag oder ein Nutzungsformular?
									Was ist der Unterschied zwischen einem Nutzungsantrag und einem Nutzungsformular?
									Woran erkenne ich, ob ich einen Nutzungsantrag stellen oder ein Nutzungsformular ausfüllen muss?
									Woran erkenne ich, an welches Archiv ich meinen Nutzungsantrag oder mein Nutzungsformular schicken muss?
									Was kann ich tun, wenn das gewünschte Archiv auf der Seite 'Archiv auswählen' in der Auswahlliste nicht aufgeführt ist?
									Wann muss ich einen weiteren Nutzungsantrag stellen oder ein weiteres Nutzungsformular ausfüllen?
									Muss ich den gestellten Antrag oder das ausgefüllte Formular noch ausdrucken und unterschreiben?
									Wie lange dauert es, bis mein Nutzungsantrag oder mein Nutzungsformular bearbeitet wird?
									Wie erfahre ich, ob mein Nutzungsantrag genehmigt oder abgelehnt wurde?
									Wie lange sind mein Nutzungsantrag oder mein Nutzungsformular gültig?
									Was mache ich, wenn mein Nutzungsantrag abgelaufen ist?
									Aus welchen Gründen kann mein Nutzungsantrag abgelehnt werden oder die Gültigkeit des Nutzungsformulars entzogen werden?
									Wie kann ich Archivalien nutzen, die noch Nutzungseinschränkungen unterliegen?
									Wie kann ich meinen Nutzungsantrag oder mein Nutzungsformular einsehen oder ausdrucken?

Bild 3: Bestellen von Archivalien

Screenshot des Bestellkorbs in Arcinsys. 
									Bei angemeldeten Nutzern wird der Menüpunkt 'Bestellkorb' angezeigt. 
									Der geöffnete Bestellkorb hat die h1-Überschrift 'Bestellkorb'. Im Kopfbereich gibt es den Button 'Bestellkorb leeren'. 
									Es wird folgende Information ausgegeben: 'Ihr Bestellkorb enthält [Zahl] Archival(ien) aus [Zahl] Archiv(en)', zudem gibt es die Links
									'Hilfe zu den Eingabefeldern und 'Häufig gestellte Fragen'.
									
									Wenn der Bestellkorb leer ist, wird folgender Hinweis ausgegeben: 'In Ihrem Bestellkorb befinden sich keine Verzeichnungen'.
									
									Wenn Bestellungen vorhanden sind, werden diese im Bestellkorb archivweise aufgeführt und weitere Informationen für die Bestellung angezeigt. 
									Es gibt das Eingabe-Pflichtfeld 'Frühestes Besuchsdatum' mit einer Kalenderfunktion sowie ein Eingabefeld 'Notizen'.
									
									Wenn beim Archiv Nutzungsanträge gestellt werden müssen, gibt es den Abschnitt '*Nutzungsantrag' mit einem Auswahlmenü (Kombinationsfeld) mit allen vorhandenen Nutzungsanträgen, aus denen der passende
									gewählt werden kann. Wenn noch kein Nutzungsantrag gestellt wurde, wird dort der Link 'Neuen Nutzungsantrag stellen' angezeigt.
									Wenn beim Archiv Nutzungsformulare übermittelt werden müssen, gibt es den Abschnitt '*Nutzungsformular', in dem das verwendete Nutzungsformular genannt ist. Eine Auswahl ist hier nicht möglich.
								Wenn noch kein Nutzungsformular übermittelt wurde, wird dort der Link 'Neues Nutzungsformular ausfüllen' angezeigt.
								Die Archivalien im Bestellkorb werden in einer Tabelle aufgelistet. Sie enthält die Spalten Signatur, Bezeichnung, Bereitstellung, Information und Aktion. 
								In der Spalte 'Aktion' gibt es die Buttons 'Merken' bzw. den Hinweis 'Ist auf der Merkliste' und 'Aus Bestellkorb entfernen'.
								
								Zudem gibt es den Button 'Weiter'. Die Bestellung kann nur für alle Archivalien im Bestellkorb gleichzeitig aufgegeben werden, auch wenn die Archivalien aus verschiedenen Archiven stammen. 
								
								Ferner gibt es auf die mit einer h2-Überschrift bezeichnete Rubrik 'Hilfe zu den Eingabfeldern' mit den Registerkarten 'Frühestes Besuchsdatum' und 'Nutzungsantrag'
								sowie die Rubrik 'Häufig gestellte Fragen' mit folgenden Registerkarten:

									Wie viele Archivalien kann ich in den Bestellkorb legen?
									Wo und wie kann ich weitere Archivalien in den Bestellkorb legen?
									Wie unterscheiden sich Merkliste und Bestellkorb?
								Welches Besuchsdatum soll ich angeben, wenn ich noch nicht weiß, wann ich ins Archiv komme? 
								Ist der angegebene Besuchstermin verbindlich? 								
								Was in der Unterschied zwischen einem Nutzungsantrag und einem Nutzungsformular?
								Welche Eintragungen aus dem Auswahlfeld '*Nutzungsantrag' kann ich auswählen?
								Kann ich Archivalien bestellen, wenn ich noch keinen Nutzungsantrag gestellt habe oder kein Nutzungsformular ausgefüllt habe?
								Kann ich Archivalien bestellen, bevor mein Nutzungsantrag vom Archiv genehmigt wurde?
								Was muss ich tun, wenn unter der Rubrik 'Information' ein rotes Schloss angezeigt wird?
								Wie kann ich prüfen, ob ich die bestellten Archivalien auch tatsächlich nutzen kann?
								Was kann ich tun, wenn ich Archivalien aus dem Bestellkorb bei der jetzigen Bestellung noch nicht bestellen will?
								Werden Archivalien nach dem Kopieren auf die Merkliste automatisch aus dem Bestellkorb gelöscht?
								Werden Archivalien beim Abschicken der Bestellung automatisch aus dem Bestellkorb gelöscht?